Montag 15 Januar 2018

Briefumschlag richtig beschriften

Einen Briefumschlag zu beschriften, scheint eigentlich kinderleicht. Doch trotzdem kann es leider zu Problemen kommen. Es gibt beim Versenden von Briefen nichts Ärgerlicheres, als wenn ein Briefumschlag nicht ankommt oder zurück an den Absender geschickt wird. Häufig ist dabei das Problem, dass der Briefumschlag nicht richtig beschriftet wurde. Damit Sie dieses Problem umgehen, hat Briefumschlaegebestellen.de folgende Tipps für Sie übersichtlich zusammengestellt.


So wird der Briefumschlag richtig beschriftet

Briefumschläge werden in großen Briefzentren von Maschinen gelesen. Damit diese Maschinen Ihren Briefumschlag richtig zuordnen, sollten Sie auf die folgenden Dinge achten: 
  • Beschriften Sie immer nur die Vorderseite des Briefumschlags. Tun Sie dies nicht, muss der Brief per Hand sortiert werden. Dies führt zur Verspätung bei der Zustellung des Briefes.
  • Die Adresse des Empfängers wird unten rechts angegeben.
  • Die Absenderadresse wird oben links auf den Briefumschlag geschrieben. 
  • Achten Sie auf eine gut lesbare Schrift.
  • Die Briefmarke muss in die obere rechte Ecke geklebt werden. 
  • Kleben Sie keine weiteren Sticker oder Aufkleber auf den Briefumschlag. Diese könnten bei den Maschinen im Briefzentrum für Probleme sorgen. 

Bei einer falschen oder fehlerhaften Beschriftung kann es dazu kommen, dass Ihr Brief zu spät oder gar nicht ankommt. Diese Übersicht zur Beschriftung eines Briefumschlags gilt allerdings nur für Briefumschläge ohne Fenster und nicht für besondere Briefumschläge wie beispielsweise Briefumschläge mit Fenster. 
 

Briefumschlag richtig adressieren

In Deutschland gelten DIN-Normen für das Adressieren eines Briefumschlags. Wenn Sie Ihren Briefumschlag richtig beschriften wollen, sollten Sie keine Leerzeilen zwischen den Zeilen lassen und Name, Straße und Wohnort sowie Hausnummer in gleichem Zeilenabstand angeben. 

Die Adresse sollte linksbündig und in einheitlicher Schriftart und -größe verfasst werden. Sie können dazu bedruckte Etiketten verwenden. So stellen Sie sicher, dass die Maschinen die Adresse richtig lesen können. Um sicherzugehen, dass Ihr Briefumschlag richtig adressiert ist, sollten Sie helles Papier und dunkle Tinte verwenden. 
Wenn Sie keine bedruckten Etiketten verwenden möchten und sich auch den Aufwand des Beschriftens per Hand sparen möchten, hat Briefumschlaegebestellen.de eine einfache Lösung: das Bedrucken Ihrer Briefumschläge. Als besonderen Service bieten wir an, Ihre Umschläge ab einer Stückzahl von 100 Stück zu bedrucken. So sparen Sie wertvolle Zeit und gehen sicher, dass Ihre Post auch sicher zum Empfänger findet.
 

Beschriftung eines Briefumschlags mit Fenster

Briefumschläge mit Fenster werden häufig im geschäftlichen Bereich verwendet. Bei Briefumschlägen mit Fenster befindet sich die Adresse des Empfängers oben links auf dem Briefpapier. Der Briefumschlag wird nicht beschriftet. Die Anschrift befindet sich im Briefkopf des Briefs. Dieser wird so in den Umschlag gelegt, dass die Anschrift durch das Fenster zu erkennen ist. 
 

Beispiele, um einen Briefumschlag korrekt zu beschriften

Verschiedene Adressaten erfordern verschiedene Arten der Beschriftung eines Briefumschlags. Hier einige Beispiele, damit Sie alle Sendungen und Briefumschläge richtig beschriften können.  


Hausanschrift

Um einen Brief an eine Hausanschrift zu senden, sollten Sie Firma, Vorname, Name, Straße, Hausnummer sowie Ort angeben. 

Musterfirma
Max Mustermann
Musterstraße 1
12345 Musterstadt
 

Packstation

Beim Versenden von Groß- oder Maxibriefen sowie Bücher- oder Warensendungen können Sie eine Packstation, die sich in der Nähe des Empfängers befindet, angeben. Diese kann der Empfänger bei seiner Bestellung als Lieferadresse angeben. Das erspart dem Empfänger das Warten auf den Postboten oder den Gang zum Nachbarn.  

Vorname, Name:                                      Max Mustermann
Postnummer des Empfängers:                12345678
Packstation mit Nummer:                        Packstation 123
PLZ und Stadt der Lieferadresse:           12345 Musterstadt
 

Postfachadresse

Bei einem Postfach ist es nicht nötig Straße oder Hausnummer anzugeben. Das Postfach anzugeben, ist hierbij vollkommen ausreichend.

Max Mustermann
Postfach 12 34 56
12345 Musterstadt

Man kann also vieles falsch machen, wenn man einen Briefumschlag beschriften möchte. Wenn Sie die Tipps von Briefumschlaegebestellen.de beachten, kommen Ihre Briefe garantiert an und finden den Weg zum Empfänger. 
 
Ist Ihnen all dies zu aufwendig und Sie versenden regelmäßig Briefe an Ihre Kunden oder Geschäftspartner? Bei Briefumschlaegebestellen.de können Sie nicht nur passende Briefumschläge bestellen, sondern diese auch bedrucken oder adressieren lassen . Bereits ab einer Anzahl von 100 Stück nehmen wir Ihnen die lästige Aufgabe des Beschriftens der Briefumschläge ab. Verleihen Sie Ihren Geschäftsbriefen mit dem Aufdruck der Adresse eine professionelle Ausstrahlung und seien Sie sicher, dass Ihre Briefumschläge korrekt beschriftet sind.
 

Haben Sie eine Frage zu Produkten aus diesem Blog?

Kundendienst
030 / 55 16 92 56
Werktags von 8:30 bis 17:00 Uhr erreichbar

Teile diesen Blog

Haben Sie eine Frage zu Produkten aus diesem Blog?

Klantenservice
Werktags von 8:30 bis 17:00 Uhr erreichbar

Teile diesen Blog

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Name Pflichtfeld
Email Pflichtfeld, nicht sichtbar für Andere